Was ist Maskne? Wenn Masken zu Pickel führen
Wenn die Corona-Pandemie zu Maskne führt
Ja du hast richtig gelesen, das ist kein Rechtschreibfehler. Maskne ist ein Wort zwischen Akne und Maske zusammen gemischt. Kurz gesagt, handelt es sich um Hautunreinheiten und auch Ausschlag im Gesicht, die durch das häufige Tragen der Maske verursacht werden können. Da der Mund-Nasen-Schutz mittlerweile zu unserem täglichen Begleiter gehört, kann dieser bei längerer Zeit auch zu "Nebeneffekten" der Haut führen. Empfindliche Haut neigt mehr als normale Haut zu "Nebeneffekten der Maske", da durch die Alltagsmaske die Poren aufgrund von Make-Up, Schweiss, Fett und Bakterien schneller verstopfen. Und diese Unreinheiten nennen sich dann Maskne.
Masken-Akne: so vermeidest du Maskne-Akne, Pickel und Hautprobleme
Mit der richtigen Pflege bekommst du das Maskne Problem in den Griff und kannst weitere Hautprobleme vorbeugen. Auslöser der sogenannten Maske-Akne ist vorwiegend der Mund-Nasen-Schutzen, den wir täglich tragen müssen, welcher wir aber nicht vermeiden können. Die Corona-Pandemie lässt uns alle einen Mundschutz tragen, wodurch wir unsere Gesundheit, aber nicht unsere Haut schützen. Also vernachlässige dein schönes Gesicht ohne Maske nicht und schütze, wasche und pflege deine Gesichtshaut regelmässig.
5 Tipps gegen Unreine Haut durch Maske tragen
1. Wähle die richtige Maske:
Ein Mundschutz der möglichst luftdurchlässig und deine Haut atmen lässt. Wir empfehlen bei empfindlicher und leicht reizender Haut, Stoffmasken aus Seide. Seide kann ein Drittel der Feuchtigkeit aufnehmen und ist ein atmungsaktives und hochwertiges Gewebe. Jedoch ist dies je nach Hauttyp unterschiedlich, eine gesunde Haut kann zum Beispiel eine atmungsaktive Baumwolle Stoffmaske genau tragen wie eine Seidenmaske, ohne das vermehrt Pickel entstehen.
Stoffmasken kaufen in allen Farben und nachhaltig | Seidenmasken kaufen | Kindermasken kaufen |
2. Reinige deine Maske regelmässig
Informiere dich beim Kauf einer Maske darüber, wie die Gesichtsmaske / Mundschutz gewaschen werden kann. Einige Stoffe können bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden, andere wiederum müssen im Pflege-Programm gereinigt werden und gar von Hand gewaschen werden. Verzichte auf Weichspüler, da dies die Haut zusätzlich reizen kann. Du kannst deine Maske zum Reinigen auch über einen dampfenden Kochtopf halten oder mit Bügeleisen heissen Dampf über die Gesichtsmaske geben, das tötet ebenfalls Bakterien ab. Wenn es schnell gehen muss, gibt es auch Desinfektionsboxen, bei der die UVC-Strahlen die Bakterien vernichten. Mit dieser UVC-Box kannst auch dein Telefon, Schlüsselbund etc. von Bakterien und Viren befreien. Zudem kannst du dir selber einen Masken Desinfektionsspray mit den richtigen Inhalten herstellen und hast auch gleichen deinen Lieblingsduft zum einatmen.
So erstellst du einen Maskenspray:
Zutaten:
3 x Esslöffel Alkohol (mindestens 60%, zum Beispiel Ethanol oder Isopropylakohol
8 x Tropfen von deinem Lieblings Ätherischem Öl, wie Eukalyptus oder Lavendel
1 x Esslöffel sterilisiertes Wasser
1 x 60ml Sprühbehälter
Mische die Zutaten alle zusammen und fülle sie in den Sprühbehälter. Danach kannst du deine Maske jederzeit damit desinfizieren und trägst einen atmungsaktiven Duft.
3. Sorgfältige Gesichtsreinigung um Maskne vorzubeugen:
Eine gründliche Reinigung deiner Haut ist das A und O. Reinige dein gesamte Mund-Nasenpartie vor und nach dem Tragen der Community-Maske mit einem Reinigungsgel. Bei gesunder Haut kann auch regelmässig ein sanftes Peeling verwendet werden, welches die Poren von Schmutz befreit und Feuchtigkeit spendet. Ist die Haut jedoch durch das Tragen der Maske bereits gereizt, solltest du lieber auf Produkte verzichten, die die Haut zusätzlich reizen können. Versuche auf schweres Make-Up im Mund-Nasen Bereich zu verzichten, damit weniger Pickel und Akne, also Maskne entstehen. Make-Up verstopft deine Poren zusätzlich, lässt dich schneller schwitzen und verschmiert sowieso nur. Solltest du unter sehr schweren Akne Problemen leiden, empfehlen wir dir, dich in der Apotheke über ein wirksames Reinigungsmittel extra gegen starke Akne Probleme, zu informieren. Unreinheiten entstehen meist durch vernachlässigte Reinigung der Haut, empfindliche und trockene Haut neigt schneller dazu. Also schütze deine Haut genauso wie deine Gesundheit und du wirst den Dank schnell spüren und sehen. Wer mag es schon sich morgens im Spiegel anzusehen und wieder einen neuen Pickel zu sehen? Niemand wahrscheinlich :-)
Gesichtsreinigung Produkte Tipps:
Dermalogica -
Clearing Skin Gesichts-reinigungsgel
|
4. Richtige Gesichtspflege:
Deine Haut muss nicht nur gereinigt, sondern auch richtig gepflegt werden. Und jetzt durch das Alltagsmaske tragen noch viel mehr als zuvor. Jede Haut wird durch das längere Tragen der Stoffmasken und anderen Mund-Nasen-Maske gereizt. Daher ist die richtige Creme-Pflege und Schutz jetzt besonders wichtig für dein Hautbild. Fettige Haut zum Beispiel sollte mit Produkten gepflegt werden, die das Fett entziehen können. Wie zum Beispiel Zitronensaft oder tonisierende Gesichtswasser mit antibakteriellen Wirkstoffen. Eine leichte und mattierte Gesichtscreme schützt fettige Haut vor Schädlichen Umwelteinflüssen. Trockene Haut und auch empfindliche hingegen brauchen sehr viel Feuchtigkeit wie zum Beispiel Kokos oder Arganöl. Avocados und Aloe Vera sind bei trockener Haut eine langjährige, natürliche Pflege und können bei regelmässiger Anwendung Hautunreinheiten sowie Maskne vorbeugen. Pflege deine Haut möglichst mit natürlichen und guten Produkten. Unser Tipp: manchmal sind es die einfachen Hausmittel wie Honig, Zitronen, Yogurth die deiner Haut die richtigen Nährstoffe und Vitamine geben. Natürlich gehört zur richtigen Pflege auch immer wiedermal ein Besuch im Kosmetikstudio für eine professionelle Gesicht & Dekoltee Behandlung.
5. Niemals ohne Sonnenschutz:
Egal ob Sommer oder Winter, Stoffmaske oder FFP2 Hygieneschutz, deine Haut braucht Sonnenschutz! Und zwar immer. Das dich Stoffmasken vor Sonnenstrahlen schützen kann, trifft nur bedingt zu. Manche Stoffe wie teils Seide oder High-Tech Stoff, können die Haut vor UV-Strahlen schützen. Jedoch ist ein täglicher Sonnenschutz immer ratsam, da die schädlichen UV-Strahlen praktisch immer durch gelangen, vor allem wenn du deine Maske ausziehst. Wie die meisten wahrscheinlich wissen, kann Sonnenbrand nicht nur das Krebsrisiko erhöhen sondern es können auch Hautprobleme wie Pigmentstörungen, Pickel, Rötung, Allergien etc. entstehend und verschlimmert werden. Am besten benutzt du eine Tagescreme welche bereits einen UV-Schutz enthält und zugleich Feuchtigkeit und Vitamine spendet.
Unsere Tagescreme mit LSF Schutz Empfehlung:
Clarins -
Multi-Intensive Haute Exigence Jour SPF 20 Gesichtscreme
|
KOSÉ - Cell Radiance Rice Power ExtractReplenish & Renew LSF 15
|
Eine gesunde Haut ist genau so wichtig wie ein gesundes Leben.
LET YOUR SKIN BREATHE!