Corona Virus und die Schutzmasken (FFP2)

Corona ist nicht nur ein Virus, sondern hat auch viele Veränderungen, neue Begriffe und Regeln mitgebracht. Hast du dir beispielsweise im Jahr 2018 jemals überlegt, welche Schutzmasken das es gibt und welche du tragen solltest? Wusstest du was FFP heisst oder das wir auf einmal in einer Warteschlange anstehen müssen um bei Zara einzukaufen? Geschweige den einen Termin zu vereinbaren, nur um überhaupt einkaufen zu gehen (gilt z.B. in Deutschland).

In diesem Blog Beitrag klären wir über das Model „Schutzmaske“ auf und beantworten einige Fragen.

Was sind eigentlich Schutzmasken?

Grundsätzlich werden Schutzmasken zum Schutz des Gesichtes und Atemorgane getragen. Sie dienen dazu den Träger vor Stäuben, Bakterien und Dämpfen sowie Krankheitserreger zu schützen. Ihr Einsatzbereich ist vor allem in der Medizin, Reinigungs- und Brandschutz Branche. Mittlerweile aber auch in unserem normalen Alltag Leben, im Öv sowie beispielsweise auch im Büro. Sie werden aufgrund der Maskenpflicht überall getragen.

Zu den Schutzmasken gehören die medizinischen Einwegmasken und die FFP Atemschutzmasken. Stoffmasken gehören nicht in die Kategorie Schutzmasken, sondern zu den Alltagsmasken. Bei korrekter Anwendung schützen auch Stoffmasken und vor allem gehören zur nachhaltigsten Kategorie aller Maskentypen.

Die Einwegmaske, das bekannteste Maskenmodell

Jeder kennt sie. Die blaue medizinische Einwegmaske oder auch Chirurgenmaske und Hygienemaske genannt. Sie war einer der ersten und bleibt einer der meist getragenen Masken. Die Einwegmaske wird zwischen Typ I und Typ II unterschieden, aufgrund der unterschiedlichen Filterwirkung. Typ I filtert mehr als 95% der Bakterien und Typ II mehr als 98%. Der Zusatz Typ IIR zeigt an, dass die Maske besonders flüssigkeitsresistent ist.

Kaufe zertifizierte Einwegmasken in der Farbe schwarz, rosa oder blau.

Aus was besteht eine Einwegmaske?

 Kennst du das Innenleben der berühmten blaue Chirurgen Einwegmaske?

Grundsätzlich besteht eine medizinische Einwegmaske aus mindestens drei Lagen Vlies Stoff. Wobei die mittlere Lage die eigentliche Filterschicht ist, da sie aus sehr feinen und wirrgelegten Polypropylen Fasern besteht. Alle drei Schichten tragen zur Schutzwirkung bei, doch nur das mittlere Flies aus Polypropylen lässt schwer Feuchtigkeit durch. Weil Polypropylen ist ein günstiges Polymer und wird im Meltblown-Verfahren hergestellt. Polymer wiederum ist ein chemischer Stoff der aus Makromolekülen besteht. Fazit; hauptsächlich die mittlere Schicht der Einweg Masken besteht aus reinem Kunststoffplastik welcher eine Lebensdauer von bis zu 400 Jahren hat. Wer also Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte wenn möglich zu einer Stoffmaske greifen. Hier mehr zum Thema „Lebensdauer von Kunststoff“

 > Nachhaltige Stoffmasken kaufen

Wie oft die Einweg Maske wechseln?

 Kurz beantwortet: Eine Maske hat die Beste Filterfunktion, wenn die Maske nicht durchfeuchtet ist. Je länger eine Hygienemaske getragen wird, desto weniger schützt sie vor Viren.

Es ist jedoch schwierig eine genau Tragdauer zu nennen, da dies immer von der körperlichen Anstrengung des Tragenden abhängt. Einige sagen, dass die Einweg Masken nach 3-4 Stunden ausgewechselt werden soll, andere nach 2 Stunden. Ein genauer Zeitpunkt kann nicht festgestellt werden bis jetzt. Wichtig ist jedoch, das die Maske beim zwischenzeitlichen absetzen auch hygienisch korrekt aufbewahrt wird, wie beispielsweise in einer Maskenbox. Es wird jedoch grundsätzlich empfohlen, die Einwegmasken nur einmal zu tragen und danach ordnungsgemäss zu entsorgen.

FFP2 Atemschutzmasken

Am Anfang der Pandemie war das FFP praktisch unbekannt, viele wussten wahrscheinlich nicht mal was das heisst und ist. Doch mittlerweile ist es ein weltweiter Begriff in der Schutzausrüstung gegen das Covid-19 Virus geworden. FFP bedeutet „filtering face piece“ und ist eine Kaffeefilter geformte Halbmaske, welcher zur höchsten Schutzklassen aller Masken gehört. Sie wird in drei Schutzstufen unterteilt, FFP1, FFP2 und FFP3. Desto höher die Stufe, umso effektiver ist die Maske gegen Bakterien, Aerosolen, Schadstoffen und Krankheitserreger in der Luft.

  • FFP1: mindestens 80% der Schadstoffe werden aus der Luft gefiltert
  • FFP2: mindestens 94% der Schadstoffe werden aus der Luft gefiltert
  • FFP3: mindestens 99% der Schadstoffe werden aus der Luft gefiltert

Die meist getragene Masken ist dieser drei FFP Atemschutzmaske, ist die FFP2 Maske.

FFP2 Schutzmasken Schweiz - Schwarze FFP2 Masken kaufen

FFP2 was ist wichtig?

Anders als bei Alltagsmasken wie Textilmasken bieten filtrierende Atemschutzmasken wie FFP2 einen Schutz für den Träger. Sie sind die einzigen Masken welche nicht nur das Umfeld sondern eben auch den Träger selbst schützen.

Die FFP Schutzmasken werden nach europäischer Norm EN 149:2001+A1:2009 hergestellt und zertifiziert. Das sind die wichtigsten Merkmale welcher auf einer geprüften FFP Maske ersichtlich sein sollten:

  • Klasse (FFP2)
  • Angaben von Nummer und Jahr der Norm (149:2001+A1:2009)
  • CE-Kennzeichnung erklärt die Einhaltung der europäischen Sicherheitsvorschriften während der Herstellung
  • Kennzeichnung NR (not reusable = nicht wiederverwendbare) oder R (reusable = wiederverwendbar)
  • 4-stelliger Nummer; Prüfstelle der FFP Maske

 Die Masken sind vom Hersteller als Einwegprodukte vorgesehen und müssen nach einmaliger Nutzung entsorgt werden. Wird eine solche Maske getragen, ist es extrem wichtig, dass diese korrekt getragen wird und perfekt im Gesicht anliegt. Die Ränder müssen dicht am Gesicht anliegen und die Maske muss Nase, Mund und Kinn abdecken. Nur so bietet sie einen Schutz.

Farbige FFP2 Schutzmasken Zertifizierte Masken Schweiz

Für wenn ist die FFP2 Maske gedacht?

Ursprünglich sind FFP2 und FFP3 für den Arbeitsschutz gedacht, zum Beispiel in der Medizin und Baubranche. Das FFP Maskenmodell gehört zu den Schutzmasken mit dem höchsten Schutz gegen Viren und Aerosolen und dienen primär zum Eigenschutz des Trägers. Grundsätzlich gibt es keine konkrete Empfehlung oder Regelung für das Tragen und die Tragedauer eine FFP Maske.

Bei Menschen die zur Risikogruppe gehören und sich an einem Ort aufhalten müssen, wo viele andere Menschen sind, bietet die FFP Maske den grössten Schutz. Jedoch ist dieser nur gewährleistet wenn die FFP2-Masken durchgehend und dicht sitzt. Von einigen Instituten wird befürchtet, das Laien ohne entsprechende Einweisungen die Masken nicht richtig tragen können.

 Lotha Wieler, RKI-Präsident hat folgende Aussage gemacht:

"FFP2-Masken, sind Masken, die für den medizinischen Arbeitsschutz genutzt werden. Und das sind Masken, die eine hohe Wirkung haben, wenn sie korrekt getragen werden und wenn die Menschen, die sie tragen, wirklich darüber aufgeklärt werden, wie sie zu tragen sind." 

Wie setzt man eine FFP Maske richtig auf?

Die Hygieneregeln für das Auf- und Absetzen einer Maske sind dieselben wie bei einer Stoffmaske oder Einwegmaske.

  • Hände waschen oder desinfizieren
  • Maske an den Ohrschlaufen halten und über Mund und Nase platzieren
  • Nasenbügel auf den Nasenrücken andrücken, sodass die Ränder der Maske dicht am Gesicht aufliegen. Es darf keine Atemluft entweichen.
  • Die Maske sollte während dem tragen, nicht angefasst werden
  • Über die Ohrbänder kann die Maske dann wieder abgenommen werden. Nicht die Maske selbst anfassen, nur die Ohrbänder.

Hier ein Video wie die Maske richtig aufgesetzt wird.

Masken mit Ventil sollten nicht verwendet werden

Sobald eine Maske ein Ventil zum Ausatmen hat, schützt diese das Umfeld nicht mehr. Masken mit Ausatmungsventil filtern nur die eingeatmete Luft und bieten daher keinen Fremdschutz.

Sollen Kinder eine FFP2 Maske tragen?

In der Schweiz gilt für Kinder eine Maskenpflicht ab 12 Jahren. Es wird jedoch nicht vorgeschrieben, welche Masken ein Kind tragen soll. Wichtig ist zumindest, dass das Kind die Maske angenehm tragen kann und nicht all zu störend wirkt, damit nicht ständig ins Gesicht gefast wird. Mittlerweile gibt es auch für Kinder FFP2 Masken zu kaufen, diese sollten wie Erwachsenen-Masken ein CE Kennzeichen haben. Für die Trage Dauer gibt es aufgrund wenigen Untersuchungen, keine zeitlichen Vorgaben. FFP2 Masken für Kinder bieten wie auch die Erwachsenen FFP2 die besten Schutz vor Viren und Aerosolen in der Luft. In geschlossenen Räumen mit vielen Menschen oder beim Einkaufen, kann man sein Kind mit einer FFP2 Maske kurzfristig schützen. Jedoch ist nicht immer alles Gold was glänzt, aufgrund dem hohen Filterschutz haben FFP Masken einen geringen Atemwiderstand. Das atmen kann somit etwas schwerer fallen wie mit einer Stoffmaske aus Baumwolle oder Seide.

> Kinder Masken kaufen

Kinder Masken Schutzmasken FFP2 Masken Farbig

Farbige FFP2 Schutzmasken für Erwachsene und Kinder

Die weissen FFP Atemschutzmasken sind mittlerweile so bekannt wie die hellblaue Chirurgenmasken. Etwas öde im Alltag… Wenn wir schon unser halbes Gesicht abdecken müssen und das praktisch zu jedem Anlass, dann wenigstens mit der passenden Farbe. Oder was denkst du? :-) In unserem Onlineshop bieten wir zertifizierte FFP2 Atemschutzmasken für Erwachsene und Kinder in vielen Farben. Von schwarzen, zu rosa, rot, grün, gelb und mehr, bei uns findest du bestimmt deine Lieblings FFP2 Maske oder wenn nicht, dann eine super stylische Stoffmaske aus der grössten Masken-Kollektion der Schweiz. Farben bringen Freude und machen den Alltag etwas lebendiger, greif zu farbigen Masken, passe sie deinem Outfit an und versprühe dein Freude mit Farben.

> Farbige FFP2 Masken für Erwachsene kaufen

> Farbige FFP2 Masken für Kinder kaufen

> Alle Schutzmasken mit Farben

 

 


Featured collection